SCI VIAS         Beratung, Coaching und Begleitung

 

Herzlich willkommen

auf meiner Homepage! 

  • PICT0207

Mein Name ist Edgar Theisen-Haas und ich bin seit 1997 in Dillingen/Saar  zuhause.

Nach einem Studium der katholischen Theologie war ich von 1981 bis 1995 als Seelsorger im Bistum Trier tätig.

Nach einem daran anschließenden Studium der Sozialpädagogik von 1995 bis 1997 arbeitete ich von 1998 bis 2023 im Sozialdienst einer psychiatrischen Klinik. Seit April 2023 bin ich nun in Rente und arbeite noch mit ein paar Stunden wöchentlich in der Seelsorge des Sankt-Nikolaus-Hospitals Wallerfangen (bei Saarlouis).

Eine Zusatzausbildung zum Klangmassagepraktiker  beim Peter Hess Institut  und eine Weiterbildung zum Systemischen Berater sind weitere Stationen auf meinem Lebensweg, die mein berufliches wie auch privates Leben prägen.

Gerne stelle ich  meine Fähigkeiten und Erfahrungen aus diesen Bereichen im Rahmen verschiedener Angebote bei der Katholischen Erwachsenenbildung Saar-Hochwald (siehe unten) sowie in persönlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung.

Ich habe hierzu ein Motto der Heiligen Hildegard von Bingen, "SCIVIAS", ausgewählt. Dies ist Lateinisch und bedeutet soviel wie: "Wisse die Wege!"

Ich sehe darin eine Ermutigung, dem eigenen Lebensweg zu vertrauen, auch wenn er manchmal verwirrend wie ein Labyrinth durch viele unüberschaubare und überraschende Wendungen verläuft.

Denn wie das uralte Symbol des Labyrinths zeigt, führt jeder Lebensweg letztendlich zum Ziel. Wichtig ist es, den Mut nicht zu verlieren und die Kraftquellen zu entdecken, die uns auf der Lebensreise stärken.

Gemeinsam will ich mich mit den Menschen, die ich begleite, auf die Suche machen nach diesen Ressourcen, die uns allen auf unserem Weg mitgegeben sind oder, die wir uns in unserer Lebensgeschichte erworben haben.

Ziel ist durch das Vertrauen in den eigenen Lebensweg auch die Lebensfreude wiederzugewinnen.

Dazu biete ich mich gerne als Begleiter an.  

Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen, so ist das über meine
Mobilnummer: 017651309708 oder
per Email: labyrinth-dillingen@posteo.de
möglich
. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise zum Datenschutz.