Labyrinth
Weg zur Mitte - Leben aus der Mitte
ein abendliches Meditationsangebot
in Dillingen

 

Für Menschen, die auf der Suche sind nach Vertiefung ihres Alltags und bereit sind vielfältige Formen von Spiritualität zu entdecken, gibt es seit August 2011 ein Meditationsangebot in der  Pfarreiengemeinschaft Dillingen unter der Leitung von Edgar Theisen-Haas.

 

  • - Eine ganzheitliche Hinführung zu Stille für Körper und Geist
  • - das gemeinsame Schweigen
  • - die Meditation von Klängen und kurzen Texten
  • - der Austausch von Gedanken und
  • - kleine vertiefende Rituale und Gesten des Körpergebetes

    sollen helfen, neue Kräfte in der Wochenmitte zu sammeln und so stärkende Impulse für eine Lebensgestaltung aus dem Glauben zu erhalten.
    Im Mittelpunkt steht das Labyrinth als Symbol eines verschlungenen Lebens­weges, der aber letztendlich immer zum Ziel führt und so zum Zeichen der Hoffnung wird.

     

    FolgendeTermine sind
    bisher geplant:
     


    (AlleTermine, also auch die im Winter finden im Chorraum des Saardomes statt. Darum ist besonders in der kalten Jahreszeit warme Kleidung und ggf. eine wärmende Decke sinnvoll)

      

    10.07.2019
    07.08.2019
    11.09.2019
    09.10.2019
    13,11,2019
    11.12.2019
    15.01.2020
    12.02.2020
    11.03.2020


    Zeit:jeweils 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
    Ort: im Chorraum des Saardomes in Dillingen
    (Pfarrkirche Heilig Sakrament)
    Eingang durch die Sakristeitüren an der linken Seite im hinteren Teil der Kirche.

    Meditationserfahrungen werden nicht vorausgesetzt.
    Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner vorherigen Anmeldung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Klang-Konzert in Lebach
    am 6.September 2019

    Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Klingender September“ des Peter Hess Instituts lädt das Klangforum Saar in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Anne Treib zu einem Klangkonzert in die evangelische Kirche in Lebach ein.

    Unter dem Titel „Wort und Klang“ bietet eine Klangreise mit Klangschalen, Monochord und Gongs sowie kurzen Texten Gelegenheit zum Kraft-Tanken, Aufatmen und Wohlfühlen am Ende der Woche. Beginn ist am Freitag, den 6.September 2019 um 18 Uhr. Begleitet wird die etwa einstündige „Reise“ von erfahrenen Klangmassepraktikerinnen und -therapeuten aus dem gesamten Saarland. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung  ist frei. Der Spenden-Erlös kommt der "Elterninitiative krebskranker Kinder" zugute.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------- 


     

    Spiritueller Orientierungstag

    "Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei"

     

    Mit diesem provozierenden Buchtitel lädt der australische Arzt und Psychotherapeut Russ Harris ein zum Umdenken in einer Gesellschaft, die regelrecht einer Glückssucht zu verfallen scheint. Allzu leicht fallen wir auf die Versprechen herein, man müsse nur intensiv genug mit Fitnessprogrammen, Schönheitskuren, Antiagingprodukten und Gesundheitspro-grammen an sich arbeiten um glücklich und zufrieden auf der Sonnenseite des Lebens zu landen. Auch das Anhäufen von „Immer mehr“ lockt uns in diese Falle, die uns aber letztendlich immer weiter davon entfernt, ein erfülltes Leben zu genießen.
    Wie nun steht es um das Glück, das wir uns doch alle wünschen?
    Ist es reiner Zufall, wenn wir es erreichen?
    Was ist Glück überhaupt und hält es auch den Belastungen des Alltags stand?
    Und wie bewahre ich mir davon etwas in Krisenzeiten und größeren Herausforderungen meines Lebens?

    Der Orientierungstag lädt ein, auf diese Fragen gemeinsam nach Antworten zu suchen und vielleicht auch einige Glücksmomente zu erleben im gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Weitere Elemente dieses Tages werden sein: Meditation, Entspannungs-übungen und spiritueller Tanz.


    Termin:  28.09.2019        10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
    Kosten:   ca.49,-€ (incl.Mittagessen)
    Ort:   Haus Sonnental Wallerfangen

    Leitung: Edgar Theisen-Haas (Diplom-Sozialpädagoge/Diplom-Theologe)

    Anmeldung schriftlich bis 11.09.2019 bei

     

    KEB Saar Hochwald, Ludwig-Karl Balzer Allee 3,

    66740 Saarlouis, info@keb-saar-hochwald.de

     

    Nähere Infos auch bei Edgar Theisen-Haas Tel.: 017651309708

    -----------------------------------------------------------